BDS - Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.

BDS - Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen

Arbeitsgelegenheiten nach dem SGB II

Die beiden vom Amt für Arbeitsmarkt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin geförderten Arbeitsmaßnahmen nach dem SGB II liefen vom 01.04. bis 31.12.2005 und vom 01.04. bis 31.10.2006. Zum 01.07.2006 fand ein Teilnehmerwechsel statt. Mit den neuen Teilnehmern wurde die Maßnahme ab dem 01.11.2006 für weitere 9 Monate bewilligt.

1. Erfassung der Daten aller kommunalen Schiedspersonen in Deutschland

Alle vom BDS und seinen Gliederungen gelieferten Daten wurden unabhängig von der Form der Einlieferung (Papierausdrucke, Karteikarten, diverse digitale Formate) zwischenzeitlich in das BDS OMV eingepflegt. Des Weiteren alle Daten, die Justizverwaltungen und kommunale Gebietskörperschaften übermittelt haben.

Zum Ende der ersten Maßnahme am 31.12.2005 waren erfasst:
Schiedspersonendatensätze:    6.960
Gerichtsdatensätze:                    590
Trägerdatensätze:                   7.414
Gliederungsdatensätze:                93

In der Folgemaßnahme ab dem 01.04.2006 wurden weitere Daten erfaßt und die Daten den 90 Gliederungen im BDS zur Überprüfung zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden zur Zeit mit weiteren Datenzugängen z.B. der Justizverwaltungen und Kommunen in den Datenbestand eingepflegt.

2. Aufbau einer Informationsdatenbank für Schiedspersonen mit der Digitalisierung der Schiedsamtszeitung

Im Rahmen der ersten Maßnahme bis zum 31.12.2005 konnten die Schiedsamtszeitungen der Jahrgänge 1972 bis 2004 komplett in Worddateien digitalisiert und in durchsuchbare pdf Dateien konvertiert werden. Die Inhaltsverzeichnisse der Jahrgänge 1972 bis 2004 sind komplett in Exceldateien digitalisiert und für das BDS CMS aufbereitet und entsprechend eingestellt worden. Die pdf Dateien der einzelnen Schiedsamtszeitungsartikel sind auch bereits auf dem BDS Server in das BDS CMS eingestellt worden und sind jetzt mit den Inhaltsverzeichnissen verknüpft und für die Suchmaschine des BDS CMS indexiert.  Das Schiedsamtszeitungsarchiv ist für jedermann zugänglich freigeschaltet worden unter www.schiedsamt.de.

Alle Angaben ohne Gewähr!